Schlagzeilen zum Thema Energie
  energie-schlagzeilen.de - Solaranlagen...

 

Solaranlagen, eine vernünftige Entscheidung

Die Wörter “Solarenergie” und Solaranlagen” sind in den letzten Jahren immer mehr zu weitgebräuchlichen Begriffen geworden. Solarenergie gehört bekanntlich ja zu den sogenannten “Erneuerbaren Energien" und ist als Energiequelle, neben Wind, Wasser und Biomasse schier unerschöpflich.
Für niemanden ist es ein Geheimnis, dass die Vorräte an Erdöl und Erdgas weltweit zu Neige gehen. Ganz abgesehen davon, dass diese Art von Energiegewinnungen unvermeidlich mit einer enormen Umweltbelastung verbunden sind.
Doch was bis vor noch nicht allzu langer Zeit nur ein Thema für romantische „Umweltritter“ war, ist heute längst schon zu einer wissenschaftlich belegbaren Erkenntnis geworden.
Die an Hand von leicht zu montierenden Solaranlagen erzeugte Energie tut nicht nur der Umwelt, sondern ganz bestimmt auch Ihrem Geldbeutel etwas Gutes. Dies sind jedoch längst nicht alle Vorteile, die für diese Art von Energiequelle sprechen.
Solarenergie lässt sich überall auf der Welt und weitgehend Klimaunabhängig erzeugen. Doch was noch besser ist, man braucht selbst kein Umwelttechniker zu sein. Ein jeder ist dazu in der Lage.
Thermische Solaranlagen liefern die perfekte Wärmeenergie für den ganz normalen Haushalt, mit einem bei etwa 50 Litern liegenden Warmwasserverbrauch pro Person. Die dazu notwendigen Sonnenkollektoren werden meist auf das Dach montiert, wobei in unseren Breiten normalerweise eine sogenannte "Zweikreis-Anlage mit Zwangsumlauf" eingebaut wird. Hierbei wird im ersten Kreis die Wärmeträgerflüssigkeit (sprich Wasser) mittels einer Pumpe in den Speicher transportiert, wo sie dann die durch die durch die Sonnenstrahlen gewonnene Wärme ans Trinkwasser abgibt. Im anschießenden zweiten Kreis gelangt dann das erwärmte Wasser zu den jeweiligen Zapfstellen.
Um eventuellen Frostschäden vorzubeugen, wird der Wärmeträgerflüssigkeit ein Frostschutzmittel zugefügt.
Ob Sie sich nun beim Neubau, oder Umbau eines Hauses befinden ... für den Einbau einer Solaranlage ist stets die richtige Zeit.
Energiegewinnung an Hand von Solaranlagen ist nicht nur eine sehr vernünftige und umweltbewusste Entscheidung, sondern wird in absehbarer Zukunft auch unumgänglich sein.

 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Schlagzeilen zum Thema Solaranlagen

Infos/News