Schlagzeilen zum Thema Energie
  energie-schlagzeilen.de - Nachwachsende Rohstoffe -  Miscanthus...

 

Miscanthus

Miscanthus, auch Chinaschilf genannt, ist eine Graspflanze, die ursprünglich aus dem feucht warmen Klima Südostasiens stammt. Sie gehört zu der Familie der Süßgräser, die bis zu 4 Meter hohe Bestände bildet. Die Chinapflanze gehört zu den C4 Gräsern, sie nutzen das Wasser und die Nährstoffe besser als C3 Pflanzen, dadurch ist ein schnelles Wachstum während der Sommermonate möglich. Das Miscanthus produziert mehr Biomasse als jede andere Pflanze.
Der nachwachsende Rohstoff, wird wegen des hohen Trockenmasseertrages für die Energieproduktion gewonnen. Ein Hektar Anbau Miscanthus Fläche entspricht den Ersatz von ca. 6000 – 8000 Liter Heizöl.
Seit Ende 1980 ist das Interesse an der Pflanze, in der Landwirtschaft, Forschung und Industrie, gestiegen. Die ersten Anbauversuche fanden statt, doch die Ergebnisse waren erschütternd, die meisten Pflanzen überlebten den kalten Winter nicht. Ebenso scheiterte es an der nicht vorhanden Heiztechnik, doch heute nach weiteren Forschungen, ergibt das Versuchsergebnis, das Miscanthus auch unter schwierigen Bedingungen, der Energieträger der Zukunft ist, da er als nachwachsender Rohstoff sehr wenig Pflege und Düngung braucht und jedes Jahr nachwächst. Auch war der Anbau 1995 wieder möglich, der hohe Aufwand war lohnenswert, denn die Pflanze kann bis zu 20 Jahren beerntet werden.
Als Heizmaterial ist das Miscanthus aufgrund seiner sehr hohen Energiedichte hervorragend geeignet. Der gute Heizwert von 18,8 MJ/KG ist der ideale Brennstoff. Zu Pellets oder Briketts gepresst ist die Pflanze ein preiswerter Energieträger.
Ebenso als Baustoffe ist die Pflanze viel versprechend. Der Miscanthus Beton, ist nach der Abbindung, ein sehr stabiler Baustoff, durch seine Stabilität erzielt hervorragende Ergebnisse zur Wärme und Schallisolierung. Einsetzbar ist die Pflanze für Wand- und Dachwärmeisolierung.
Miscanthus wird genutzt zur Strom- und Hochtemperaturen-Wärmeerzeugung, Kraftstofferzeugung, Gaserzeugung, Niedertemperatur-Wärmeerzeugung und als Dämmstoff beim Häuserbau.
Miscanthus ist nicht nur günstiger als Heizöl, sondern weist eine hervorragende Öko- Bilanz auf, die Pflanze gibt nur soviel Kohlendioxid ab, wie sie beim Wachsen aufgenommen hat.

Die schnell wachsende Pflanze ist der Energieträger und Industrierohstoff der Zukunft, zudem eine preiswerte Alternative zu den heutigen Energiepreisen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Schlagzeilen zum Thema Miscanthus

Infos/News