Schlagzeilen zum Thema Energie
  energie-schlagzeilen.de - Freie Energie

 

Freie Energie

Das Thema Freie Energie gehört zu einem der wohl komplexesten Bereichen der gesamten Physik. Allein in der Bundesrepublik Deutschland aber auch im Europäischen Ausland gibt es lediglich eine Hand voll Wissenschaftler, die als wirkliche Experten auf diesem Gebiet gezählt werden können. Die komplexen Fragestellungen rund um das Thema Freie Energie machen diesen noch relativ unerschlossenen Teil der Physik zu einem ganz besonders interessanten Forschungsgebiet. Zu beobachten ist dies insbesondere an Hand der in den letzten zehn Jahren eingereichten Promotionen. Bei diesen ist zumindest innerhalb der Bundesrepublik Deutschland eine große Interessen-Verschiebung zu Gunsten des Themen-Bereichs Freie Energie festzustellen. Die Ursachen dafür mögen mitunter hochgradig verschieden sein, doch finden sich immer wieder einige Forscher, die sich dem Thema gerne annehmen. Wahre Experten, wie bereits eingangs erwähnt, finden sich auf diesem Spezial-Gebiet der Physik nur äußerst selten.
Zunächst ist es jedoch erst einmal von grundlegender Bedeutung einen genauen Blick darauf zu werfen, was die so genannte Freie Energie eigentlich beinhaltet. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Freie Energie F diejenige Energie ist, die benötigt wird, um ein System herzustellen, dass bei einer komplett definierten Temperatur die thermischerseits in einem hochgradigen Gleichgewicht mit der Umgebung steht. In der Physik wird die Freie Energie in der Regel auch als so genanntes Helmholtz-Potential, Helmholtz Energie oder auch Helmholtzsche freie Energie bezeichnet. Der Name Helmholtz Energie geht in diesem physikalisch hochgradig komplexen Zusammenhang auf den gleichnamigen Physiker und Naturwissenschaftler Hermann von Helmholtz zurück. Diese hatte auf dem Gebiet der Energie-Physik maßgebliche und richtungweisende Forschungsergebnisse geliefert. Bekannt ist der Name dieses Wissenschaftlers in der Bundesrepublik Deutschland insbesondere durch die berühmte Helmholtz-Gesellschaft.
In diesem besonders schwierigen Zusammenhang ist es von ganz besonderer Bedeutung darauf hinzuweisen, dass die Änderung, bzw. einfach Veränderung der Freien Energie bei den so genannten isothermen Prozessen der maximalen Arbeit entspricht, die ein physikalisches System bekanntermaßen ausrichten kann. In diesem Zusammenhang gilt es also immer wieder auf die in diesem Kontext verwendete Temperatur hinzuweisen. Diese spielt bei den hochgradig sensiblen Prozessen im Rahmen der so genannten Freien Energie eine nicht zu unterschätzende Rolle. In der jüngsten Vergangenheit der Physik ist dieser wesentliche Einfluss-Faktor von einer ganzen Reihe von mitunter sehr renommierten Wissenschaftlern immer wieder außer Acht gelassen wurden. Dieses hatte jedoch sehr starke negative Auswirkungen auf die letztendlich entstandenen Forschungsergebnisse.
Im Zusammenhang mit der so genannten Freien Energie gibt es zwei weitere Stichworte innerhalb der Physik welche in einer sehr engen Verbindung zu den thermischen Prozesses der Freien Energie stehen. Dabei handelt es sich in erster Linie um die "charakteristische Funktion" sowie das "thermodynamisches Potential".

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Schlagzeilen zum Thema Miscanthus

Infos/News